Wer ist Wolfgang Jenke

wolfgang-jenke

Ich bin verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern und 1958 geboren.
Mein Vater war der letzte Stellmachermeister im Kammerbezirk Aachen und hat danach sein Leben lang Häuser und Fabriken gebaut. Bei Ihm auf dem Bau habe ich meine ersten Arbeitserfahrungen gesammelt.

Über die Hauptschule, zum Aufbaugymnasium führte der Weg zur Universität Köln zum Betriebswirtschaftsstudium.

Nach bestandener Zwischenprüfung gründete ich 1979 mit der Presseagentur Road Report mein erstes eigenes Unternehmen.

Im April 1980 stand ich zum ersten mal als 2. Aufnahmeleiter bei „Locker vom Hocher“ mit Walter Giller am Set. Danach kam ein Projekt nach dem anderen und das Studium musste bis 2013 warten bis es mit dem Bachelor abgeschlossen wurde.

Bereits sehr früh begann meine politische Arbeit und hier vor allen Dingen im Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung. Erfolgreich waren hier die Tätigkeiten bei der Entstehung der Dualen Ausbildung im Medienbereich und 10 Jahre in der Erwachsenenweiterbidung an der von mir mitgegründeten Medienschule Erft.

 

Nachfolgend die ersten Stationen meines beruflichen Werdegangs:

1978 – 1991 freier Mitarbeiter in der Produktion bei verschiedenen Sendeanstalten (ZDF; WDR; SWF) und freien Produktionsfirmen (Filmpool; Cinta Film; Cine Relation; Profil Film; Rhewes Film; uvm.) als Aufnahmeleiter, Produktionsassistent und Produktionsleiter.
In dieser Zeit wurden ca. 500 Projekte aus den Bereichen Show, Aktualität, Sport, Industriefilm, Dokumentation und Magazine in den benannten Funktionen durchgeführt (Wetten daß…?; Funkausstellung; Na siehste; Die Aktuelle Stunde; Die Pop Show; Der Fernsehgarten; Superhitparade der Volksmusik; Euro 88; Übertragung der Wiedervereinigungsfeierlichkeiten; Achtung Klassik)

1991 -1996 Geschäftsführer „Schöner Ferien Verlag“

1992 Aufbau der Produktionsabteilung und Herstellungsleiter von VOX mit 50 Festangestellten und ca. 200 freien Mitarbeitern

1993 – 1995 Geschäftsführer/Herstellungsleiter der Atlantic Media GmbH
Produkte: Schreinemakers Live (82 Folgen); RTL Samstag Nacht (90 Folgen); Chiffre (13 Folgen); und ca.100 Folgen verschiedener Game-Shows.

1995 Gründung der Jenke PSP GmbH.

1996 Gründung der Jenke Medien Consult.

2014 Gründung Jenke Verlagshaus.

 

Lehrtätigkeiten

2013 – heute Dozent für das Filmhaus Köln

2010 Dozent für die MIBEG in Köln

2005 – heute Mitglied des Prüfungsausschuss für Produktionsleiter der IHK Köln.

1999 – 2007 Ausbilder im eigenen Betrieb.

1999 Erteilung der Ausbilderbefähigungsprüfung per Ministerialerlass als Anerkennung für die großen Erfolge um die Aus- und Fortbildung im Medienbereich in NRW.

1993 – 2004 Gründungsmitglied und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Trägervereins der Medienschule Erftkreis e.V.
Ausbildungsleiter für den Bereich Produktionsmanagement und Dozent für Produktionsplanung, Kalkulation und BWL.

1993 – 1995 Im VFFV Mitkonzeptionierung des „Kölner Models“ aus dem der Mediengestalter Bild und Ton hervorgegangen ist. Das Kölner Modell war die Grundlage für die Duale Ausbildung in den Medien.

1992 In der Funktion als Abteilungsleiter Herstellung und Produktion in der Aufbauphase von VOX die Erstellung eines Ausbildungskonzeptes für die Abteilung

1986 – 1991 Div. Vorträge im Rahmen der Abt. Aus- und Fortbildung im ZDF und Mitarbeit an der Konzeptionierung der Volontariate in der HA Produktion und deren Betreuung.